Die alte Affenkoppzentrale

Just another WordPress.com site

Michael Jackson live, 3. Juni 1997

with 6 comments

michael-jackson-karte

Die Karte habe ich an meinem 18. Geburtstag von meiner Schwester geschenkt bekommen. Zusammen mit einer Michael Jackson Spielpuppe, die ich nicht mehr besitze. Und bitte, jegliche MJ-Sexualitätswitze bitte sparen, wie sind hier ja nicht bei den Freitag Nacht News.

Das Ganze war ein (teures) Spassgeschenk, da der gute Herr Jackson sein Konzert am 6.9.1992 in Gelsenkirchen, als ich noch richtiger Fan des King of Pop war, aus Krankheitsgründen abgesagt hatte. An dieser Stelle kann ich leider nicht an mich halten und muss mein versprochenes Schweigen brechen:

Sehr geehrte Frau L.-H., ihr Sohn Stefan wusste es nicht besser und hat seine Karte direkt nach Verkündung der Absage durch einen Polizisten vor dem Eingang des Parkstadions für 20 DM vertickt, weil er erst sehr viel später als wir entdeckte, dass man bei Ausfall des Konzerts den Ticketpreis zurückbekommt. Ein herber Verlust für einen 13 Jährigen. Sorry, Stefan, aber das ruhte viel zu lange in mir.

1997 jedenfalls war ich weit davon entfernt, wirklich noch Fan von Michael Jackson zu sein, obwohl ich auch da seine Musik immer noch gut fand. Finde ich im Übrigen immer noch. Selbst die viel verrissene „Invincible“ finde ich besser als ihr Ruf. Und die alten Sachen sind eh über alle Zweifel erhaben. Was die 80er betrifft, ist Michael Jackson wohl einer der ganz wenigen, der sich für seine Ergüsse nicht schämen muss, wenn er sie heute hört. Im Gegensatz zu vielen anderen, die vor und nach den 80ern gute Musik gemacht haben, aber ich schweife ab.

Vorband waren 4 The Cause (na, klingelt’s? Behämmerte Rap-Einlagen bei Klassikern wie „Stand by me“?) und, Achtung, Tic Tac Toe! Beide waren nicht gut. Überrascht war ich da aber nicht, muss ich sagen. So ein Stadion tut sein Übriges.

Das Michael Jackson Konzert habe ich mit gemischten Gefühlen gesehen. Er war zwar wirklich gut drauf und hat alles gegeben, aber man merkte schon, so richtig riesensuperüberallendingenstehendgross war der da schon nicht mehr. Ob das Stadionlicht bei „We are the World“ mit Absicht anging, würde mich immer noch interessieren, ich befürchte aber eher nicht.

Apropos irgendwas the World: Bei „Heal the World“ kamen Panzer auf die Bühne gerollt, Soldaten stiegen aus und bedrohten kleine Kinder mit ihren Waffen. Und dann sind die Kinder zu den Soldaten gegangen, haben ihnen Blumen in die Gewehre geschlumpft, die Soldaten haben kurz geweint und dann haben sich alle an den Händen gehalten und sind im Kreis gelaufen. Obwohl ich gegen Pathos auf Konzerten nichts habe: Das war dann doch etwas zu viel, weil offensichtlich ernst gemeint.

3 Monate später war ich dann bei Fear Factory, da war mein Hormonhaushalt wieder ausgeglichen.

Da es keine vernünftigen Aufnahmen des Konzerts gibt, ich dem King of Pop aber Tribut zollen möchte für mit die beste Musik, die meine geschundenen Ohren jemals vernommen haben, kommt jetzt „Billy Jean“ in der Live Version von der Jubiläumsfeier zum 25. Geburtstag von Motown Records 1983, bei der Michael Jackson zum ersten mal ((nunja, also zum ersten mal vor grossem Publikum, er hat ihn ja nicht erfunden)) den Moonwalk vor staunendem Publikum aufführte (Videoanleitung). Wer nicht warten kann: So bei 3:45 min. geht’s los.

http://www.youtube.com/v/BZt_qpZ1N3o&hl=de&fs=1&rel=0

Written by patrickwollny

Februar 13, 2009 um 6:44 am

6 Antworten

Subscribe to comments with RSS.

  1. Argh!!

    Das war ja alles viel komplizierter 😉

    Stefan LH

    Februar 13, 2009 at 8:23 am

  2. Du hattest mich ja auch fast soweit, dann hätte ich die Karte auch verkauft 😉

    Patrick Wollny

    Februar 13, 2009 at 9:06 pm

  3. Ich habe an diesem Konzert ebenfalls teilgenommen. und ich fand es Grossartig. Damals war ich noch 21. Zu dem Zeitpunkt war ich noch eine grosse Schlafmütze. Aus diesem Grund hatte ich das Konzert vor dem Schluss verlassen, um dem Ausnahmezustand auf den Strassen aus dem Wge zu gehen (Stau usw.). Schliesslich musste ich am nächsten morgen früh aufstehen und arbeiten. Also habe ich mich dazu entschlossen, das Konzert vor dem Ende zu verlassen, um früh zu Hause zu sein (in 41469 Neuss). Als ich den Stadion verlies, sang MJ das Lied Heal the world. Folgendes faszinierte mich, draussen um den Stadion herum saßen 10.000 – 30.000 Menschen. Ich kann euch die genaue Zahl nicht sagen, aber es waren verdammt viele Menschen um den Stadion herum. Diese große Menschenmasse Draussen sang das Lied Heal the World mit. Auch die menschen im Stadion sangen das Lied mit. Ich fand dieses verhalten von dem Menschen Draussen als was ganz besonderes. Es war wie eine grosse Famile. Ich kannte diese Menschen nicht, aber irgenwie hatte ich das Gefühl das wir alle zu einer grossen „Famile“ gehören. DAs waren einer meiner schönsten Erinnerungen im Leben……

    Ich bereue es bis heute, dass ich das konzert nicht bis zum Ende verfolgt habe. Vielleicht könnt ihr mir erzählen, wie es ab heal the world im Konzert weiterging!!!!

    Wichtig: Falls jemand eine Adresse kennt, wo ich diese Konzertvideoaufnahme in einigermaßen akzeptabler Qualität bekomme, dann bitte bescheid sagen. Dafür wäre ich dem jenigen vom herzen her dankbar. Ich wäre auch bereit dafür was zu bezahlen.

    Mein Telefon: 02131-4746919 oder 0179-5914197.
    eMAil: 505152@gmx.de

    Er wird in unseren Herzen nie Sterben. Er war der wahre King vom Entertainment und Musik. Er war um längen besser als der Beste auf dieser Welt.

    Murat Davarci

    Juni 30, 2009 at 12:57 pm

  4. Nur er hat uns gezeigt, wie ein nahezu perfektes enterteinment im Einklang mit Musik funktioniert. Niemand wird von nahezu 6 Milliarden Menschen wahrgenommen werden. Wirklich niemand.

    MJ du bist der allergrösste Entertainer der Weltgeschichte. Auch unsere Enkel werden gerne deine Musik hören und von dir fasziniert sein.

    Murat Davarci

    Juni 30, 2009 at 1:03 pm

  5. Ich war auch auf dem Konzert und für mich war es unbeschreiblich,habe aber außer der Eintrittskarte keine anderen Andenken.Hätte auch wahnsinnig gerne einen Mitschnitt.Ob jemand vielleicht weiss ob man es irgendwo besorgen kann???

    smaila

    Juli 15, 2009 at 8:29 pm

  6. WoW.Das war so cool.Ich war sogar selbst dabei.

    Paris

    August 13, 2009 at 3:04 pm


Hinterlasse einen Kommentar